Finger spiegelt sich im Wasser

6 x Marketing menschlich

Denken & Ausführen mit 6 Impulsen

Schild Vorfahrt
Marketing & Zeitgeist menschlich

– 29.06.2023, Dieter Wiemkes -
Hier finden Sie Antworten auf die Frage, wie Sie Ihr Marketing menschlicher gestalten können. Diese Ansätze können Ihnen dabei helfen, Ihr Marketing menschlicher und einfühlsamer zu gestalten. Indem Sie den Kunden in den Mittelpunkt stellen, auf persönliche Kommunikation setzen und echte Beziehungen aufbauen, können Sie eine starke Bindung zu Ihren Kunden aufbauen und sie langfristig an Ihr Unternehmen binden.

1. Kundenorientierung

Love is the answer

Damit Ihre Botschaften „stimmig“ sind, passen Sie die Aussagen konsequent an. Berücksichtigen Sie in Ihrer Ansprache auch menschliche Emotionen! Ihre Zielgruppe möchte bei ihren aktuellen Problemen und Wünschen abgeholt werden und sich mit Ihnen identifizieren können! Konzentrieren Sie sich deshalb nicht nur auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Stellen Sie die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme Ihrer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Führen Sie Kundenbefragungen durch, holen Sie aktiv Feedback ein und nutzen Sie die Ergebnisse, um Ihr Angebot kontinuierlich zu verbessern. Versuchen Sie bei allem, die aktuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Vordergrund zu stellen! Orientieren Sie sich NICHT unflexibel an starren Konzepten und festgelegten Budgets.

2. Persönliche Kommunikation und Storytelling

zwei Kinder umarmen sich

Stärken Sie Ihre Marke durch Beziehungsmanagement und zeigen Sie Solidarität mit Ihren Kunden. Seien Sie hilfsbereit und einfühlsam. Statt Massen-E-Mails oder standardisierte Werbebotschaften zu versenden, suchen Sie den persönlichen Kontakt. Versuchen Sie, individuelle und relevante Nachrichten zu versenden, die auf die spezifischen Interessen und Vorlieben Ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Menschen lieben Geschichten, also integrieren Sie Storytelling in Ihre Marketingstrategie. Erzählen Sie Geschichten, die die Identifikation Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen fördern. Teilen Sie beispielsweise die Entstehungsgeschichte Ihres Unternehmens, erzählen Sie inspirierende Kundengeschichten oder heben Sie die Leidenschaft und Kompetenz Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor.

3. Authentizität

Sweat-Shirt mit Aufdruck dream

Stellen Sie die Marken- und Kundenbindung in den Vordergrund. Die Marke muss immer sichtbar sein! Achten Sie darauf, dass Ihr Marketing echt und authentisch wirkt. Kommunizieren Sie ehrlich und transparent statt übertriebener Werbeversprechen.

4. Community-Aufbau

Ein Auge blickt durch ein Loch

Versuchen Sie, eine Gemeinschaft um Ihr Unternehmen herum aufzubauen. Dies kann in Form eines Kundenbindungsprogramms, eines Online-Forums oder regelmäßiger Veranstaltungen geschehen. Durch den Aufbau einer engagierten Community schaffen Sie eine Plattform für den Austausch, auf der sich Ihre Kunden als Teil einer größeren Gemeinschaft fühlen. Und, wichtiger denn je: Beobachten Sie kontinuierlich den Markt! So erkennen Sie Veränderungen schnell und können kurzfristig handeln.

Analysieren Sie die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen zeitnah und detailliert. So können Sie Rückschlüsse ziehen und korrigierend eingreifen.

5. Soziales Engagement

Gruppe von Läufern mit langen Schatten

Ermutigen Sie Ihr Unternehmen, sich für soziale und ökologische Belange einzusetzen. Menschen reagieren positiv auf Unternehmen, die sich um die Gesellschaft und die Umwelt kümmern. Führen Sie beispielsweise Spendenaktionen durch, beteiligen Sie sich an gemeinnützigen Projekten oder setzen Sie nachhaltige Praktiken in Ihrem Unternehmen um.

Handeln Sie nicht langsam, denn die Zeiten sind schnelllebig geworden. Ihre Wettbewerber würden es Ihnen ansonsten danken!

6. Betriebsinterne Maßnahmen

Szene eines Meetings

Nehmen Sie die Menschen in Ihrem Unternehmen mit auf die neue Reise. Nutzen Sie das Wissen, das die Mitarbeitenden bereits über die neuen Medien und die aktuellen Prozesse erworben haben. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, ihre Persönlichkeit in den Kundenservice und die Kundenkommunikation einzubringen, um eine menschlichere Beziehung aufzubauen.

Wenn Sie Ihre Marketingkonzepte menschlicher gestalten und umsetzen möchten, dann helfen wir Ihnen gern!
Die Umsetzung ist nicht schwer und Sie können nur profitieren!